Wenn die Teststation zum „Berg“ kommt – Am Hochfeld in Bergkirchen

 

„Weiß jemand, wo ich mich testen lassen kann?“ – das scheint in den sozialen Medien die Frage der Stunde zu sein. Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Dachau wirken teils verzweifelt und suchen – gefühlt täglich – nach Testmöglichkeiten.

 

Dass der kontinuierliche Abbau der Stationen in der vergangenen Zeit nicht förderlich war, ist kein Geheimnis. Die Wucht der vierten Corona-Welle, in Zusammenspiel mit den verschärften Regelungen, die auch die Arbeitswelt ereilt haben, tat ihr Übriges. Schnell mussten Arbeitgeber sich auf die neue Situation einstellen und ihre Belegschaft über den aktuellen Stand der Anforderungen informieren.

Testen ist zurecht das Gefühl der Zeit. Doch wo? Das dachte sich auch Inhaber und Geschäftsführer von Butz & Neumair Aufzugbau in Bergkirchen, Jürgen Neumair. Er weiß, dass es aktuell für viele nicht leicht ist und hat schon vor der Pandemie, Homeoffice in seinem Unternehmen ermöglicht. In manchen Bereichen ist mobiles Arbeiten jedoch nicht immer möglich und die Anwesenheit im Betrieb ist unumgänglich. Noch dazu sind die Testmöglichkeiten, wenn sie täglich erfolgen sollen, begrenzt. Frei nach dem bekannten Spruch, holte er sich den Propheten – natürlich die Teststation – zum Berg.

Seit vergangener Woche können sich sowohl Mitarbeitende als auch Bürgerinnen und Bürger, direkt am Firmengelände des bekannten Aufzugbauers testen lassen. Eine Terminbuchung ist über den Link der Coronateststelle Bayern möglich. Erste Stimmen berichten bereits von einem unkomplizierten und schnellen Vorgehen.

„Es ist erstaunlich, wie schnell unsere Teststelle an Bekanntheit gewinnt. Das ist sehr erfreulich!“ sagt Jürgen Neumair und ergänzt „Gerade für die Menschen im Umkreis wie z. B. Schwabhausen, Bergkirchen oder Deutenhausen ist es eine deutliche Erleichterung zu wissen, dass sie direkt in ihrer Nähe diese Möglichkeit erhalten haben.“ Auch für Sulzemoos, Kreuzholzhausen und einige weitere angrenzende Ortschaften, ist diese Teststation eine sehr positive Nachricht.

Tests sind mit oder ohne Termin von Montag bis Freitag zwischen 7 und 16 Uhr möglich. Großzügige Parkmöglichkeiten sind vor dem Firmengelände vorhanden.

Adresse: Butz & Neumair GmbH Aufzugbau, Am Hochfeld 1, 85232 Bergkirchen

HIER geht es zur Online-Buchung (externer Link)