Handwerkerbus 2023 | Schüler zu Besuch bei Butz & Neumair GmbH Aufzugbau

Leidenschaft fürs Handwerk!

 

Sven Eibicht (Leitung E-Technik) mit Schüler Alexander, während des Lötens an einer Platine.

Mit dem Handwerkerbus zur Betriebsbischtigung!

Leidenschaft fürs Handwerk! Diese konnten sieben interessierte Schüler beim mittelständischen Handwerksbetrieb, Butz & Neumair Aufzugbau in Bergkirchen, ausleben!

Während einer Betriebsbesichtigung im inhabergeführten Unternehmen, hatten die jungen Besucher die Gelegenheit, in die Ausbildungsberufe „Fachkraft für Metalltechnik / Fachrichtung Konstruktionstechnik (m/w/d)“ und „Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)“ zu schnuppern.

„Ihr seid die Leute, die später richtig gefragt sind!“, so Geschäftsführer Jürgen Neumair bei der persönlichen Begrüßung.

Bezugnehmend auf den Fachkräftemangel, der schon länger in der Handwerksbranche herrscht, wird der Nachwuchs an ausgebildeten Fachkräften in der Branche immer rarer. Gemeinsam mit Sven Eibicht (Leiter E-Technik) und Mathias-Lucas Feja (Leiter Produktion), zeigte er den Jugendlichen Wege auf, die Karriereleiter nach einer Ausbildung „nach oben“ zu steigen. Klar ist: „Wenn jemand richtig Bock hat, dann kann er einiges erreichen.“, so der Produktionsleiter.

In der Abteilung Konstruktion, konnten die Schüler beispielhaft die Planung einer Handyhülle mit einem 3D-Programm beobachten. Auch die Auszubildenden im Haus boten den Schülern einiges. So hat Tobias Jungböck die Elektronik hinter einem Aufzug-Innentableau präsentiert, während Enrico Husemann die Gruppe begleitet hat und viele spontane Fragen beantworten konnte.

Nach dem Löten von Platinen, Bohren, Entgraten und dem Zusammensetzen einer Konstruktion, durften die Schüler das Endprodukt – einen elektronischen Würfel – als Andenken mit nach Hause nehmen.

Am Ende konnten noch Fragen an Personalreferent Sahin Cakir gestellt werden. Hier ging es um das Ausbildungsangebot des Aufzugbauers, aber auch um konkretes Interesse am Unternehmen selbst, wie z. B. „Baut ihr nur Aufzüge oder repariert ihr sie auch?“ – natürlich beides!

Die SFS Steuerberatungsgesellschaft mbH hat vor Jahren die Initiative „Handwerkerbus“ ins Leben gerufen und führt sie bis heute erfolgreich aus. „Der Handwerkerbus ist uns eine Herzensangelegenheit.“ so unsere Ansprechpartnerin, Evi Baumüller. Für Schüler und Handwerksbetriebe in der Region, ein echter Mehrwert!

 

HIER geht es zu unserer Karriereseite!