Spende von FFP2-Masken an hilfsbedürftige Senioren der Dachauer Tafel

Seit Montag, den 18. Januar gilt FFP2-Maskenpflicht. Die rasche Entscheidung des bayerischen Kabinetts hat die Bürgerinnen und Bürger Bayerns vor vollendeten Tatsachen gestellt und vor allem schnellen Handlungsbedarf gefordert.

Solch rasche Regelungen erfordern auch entschlossene Reaktionen. So überlegte der Firmeninhaber und Geschäftsführer von Butz & Neumair Aufzugbau in Bergkirchen, Jürgen Neumair, nicht lange. Er trat spontan mit Edda Drittenpreis in Verbindung und fragte direkt und unkompliziert nach, ob Bedarf an den teuren FFP2-Masken besteht. „Natürlich tut es das und wir sind froh über jede Hilfe, die wir bekommen können“, so die engagierte Leiterin der Dachauer Tafel, die seit fast 20 Jahren das Haus mit ca. 500 m² am Fuße der Altstadt führt.

Es sind etwa 85 hilfsbedürftige Senioren, die über die Dachauer Tafel unterstützt werden. „Wir helfen gerne und direkt, dort wo Hilfe benötigt wird. Wir sind alle Kinder dieser Region. Sie und ihre Menschen, liegen uns am Herzen.“ und weiter „Mehr denn je, müssen wir alle zusammenhalten und gerade für diejenigen da sein, die es besonders in diesen Zeiten, noch schwerer haben als zuvor.“, so Neumair.

200 FFP2-Masken spendet der Aufzugbauer. Auch das Radio Arabella (Hinweis: externer Link), wird unter der Rubrik „Liebling der Woche“ darüber berichten (Freitag, 22.01.2021). Doch darum geht es Neumair nicht. Er hofft, dass viele diesem Beispiel folgen und den hohen Bedarf unterstützen – jeder wie er kann.

Foto: v. l. Jürgen Neumair mit Edda Drittenpreis